Zapf-Hof-Trio die Nummer 1 bei Ortenauer Laufnacht
- info540631
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Zum sechsten Mal siegreich war das Zapf-Hof-Trio bei der Ortenauer Laufnacht. Meike Freudenreich belegte kurz darauf Platz zwei über die zehn Kilometer.

Zum elften Mal fand die Ortenauer Laufnacht dieses Jahr statt. Wie 2024 fielen erneut in Willstätt die Startschüsse für die Läufer. Statt über den bis vor zwei Jahren bekannten 2,5-km-Rundkurs durch Sand ging es also nun zum zweiten Mal über die doppelt so lange Runde mit Start und Ziel im Willstätter Ortszentrum. Neben dem Zapf-Hof-Trio aus Merhawi Micael, Patrick Brucker und Sören Hetzel ging Meike Freudenreich als Mitfavoritin auf den 10-Kilometer-Sieg ins Rennen.
Um 19 Uhr fiel jedoch zuerst für die gut 200 Läufer über die Ein-Runden-Distanz der Startschuss. Aus dem gerade an der Spitze stark und breit besetzten Feld setzten sich zunächst zwei Läufer ab. Direkt dahinter formierte sich um Patrick, der in der Anfangsphase für das Tempo sorgte, und Merhawi eine fünfköpfige Verfolgergruppe. Nach dem ersten Drittel ergriff Merhawi die Initiative und forcierte das Tempo. In einem spannenden Rennen ging das Quintett noch immer eng beisammen auf den letzten Kilometer.
Merhawi und Patrick bleiben unter der 17-Minuten-Marke
Merhawi konnte letztlich nur sieben Sekunden hinter dem Zweitplatzierten in 16:55 Minuten bis auf eine Sekunde an seine Bestleistung heranlaufen und sich damit Einzelrang drei sichern. Nur zwei Sekunden später überquerte Patrick in ebenso starken 16:57 Minuten als Vierter den Zielstrich. Damit konnten beide ihre drei weiteren Konkurrenten aus der Verfolgergruppe auf dem letzten Kilometer abschütteln. Sören überquerte nach 19:25 Minuten als 19. Läufer die Ziellinie. Mit gemeinsam 53:17 Minuten konnten sich die Drei erfolgreich unter den insgesamt 33 Teams durchsetzen und zum sechsten Mal den Sieg als Zapf-Hof-Trio einfahren.
Eine Stunde nach dem 5-Kilometer-Lauf wurde das Rennen über die doppelte Distanz gestartet. Nach ihren Siegen von 2022 und 2024 ging Meike erneut als Mitfavoritin ins Rennen. Dass an diesem Tag eine Läuferin der LG Region Karlsruhe stärker sein sollte, zeichnete sich zur Rennhälfte ab. Dennoch lief Meike ein gutes Rennen, konservierte ihr Tempo auch auf Runde zwei nahezu und baute den Vorsprung auf Rang drei sukzessive aus. In 38:24 Minuten wurde sie am Ende Zweite.
コメント