top of page

Zapf-Hof-Trio bei Ortenauer Laufnacht erneut siegreich

Zum vierten Mal stand das Zapf-Hof-Trio mit Merhawi Micael, Björn Rauh und Michael Schlecht in Willstätt-Sand bei der Ortenauer Laufnacht als schnellstes Team über fünf Kilometer ganz oben auf dem Podest. Katharina Oswald wurde wenig später Vierte über die doppelte Distanz.

Am Samstagabend fiel der neunte Startschuss zur Ortenauer Laufnacht in Willstätt-Sand, an der gut 300 Läufer teilnahmen. Die größten Felder gingen zuerst über fünf und eine Stunde später über zehn Kilometer an den Start. Der 2,5 Kilometer lange, kurvige Rundkurs versprach erneut kurzweilige und stimmungsvolle Rennen.


Schon auf der ersten langen Gerade nach dem Start des 5-Kilometer-Laufs sortierte sich das Feld an der Spitze. Merhawi Micael musste lediglich einen Läufer ziehen lassen und formte mit einem weiteren Konkurrenten das Verfolger-Duo. Direkt dahinter fand auch Björn Rauh einen Mitstreiter im Kampf um die Plätze vier und fünf. Unweit hinter den beiden ging auch Michael Schlecht von Beginn an hohes Tempo. Auf der zweiten Runde sollten Merhawi und Björn ihre Stärken ausspielen können. Merhawi distanzierte seinen Konkurrenten in der Schlussphase deutlich und übersprintete unter dem Applaus der Zuschauer schon nach 17:26 Minuten die Ziellinie. Damit sicherte er sich nicht nur den zweiten Gesamtplatz, sondern auch eine neue persönliche Bestzeit.


Nicht lange auf sich warten ließ Björn, der ebenfalls seinen Mitstreiter in der Schlussphase deutlich abschütteln konnte und sich somit nach 17:50 Minuten den starken vierten Gesamtplatz sicherte. Bereits eine knappe Minute später konnte Michael das Zapf-Hof-Trio komplettieren. Im Schlussspurt machte er noch einen Platz gut und lief wie Björn als Erster seiner Altersklasse ins Ziel. 18:46 Minuten bedeuteten für ihn eine Verbesserung seiner erst drei Wochen zuvor aufgestellten persönlichen Bestzeit. Mit gut vier Minuten Vorsprung konnten Merhawi, Björn und Michael als schnellstes Männer-Team an den Triumph aus dem Vorjahr anknüpfen und bei der Ortenauer Laufnacht bereits den vierten Sieg als Zapf-Hof-Team holen.


Ebenfalls über die 5-Kilometer-Distanz gestartet war Bärbel Brucker, die wie ihre drei schnellen Teamkollegen sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein konnte. In 27:14 Minuten belegte sie den dritten Platz in der Altersklasse W55 und blieb damit gut eine halbe Minute unter ihrer Zeit vom Biberacher Straßenlauf drei Wochen zuvor.


Eine Stunde nach dem 5-Kilometer-Lauf fiel der Startschuss über die doppelte Distanz, auf der Katharina Oswald ins Rennen ging. Schon nach einer Runde hatte sich auch hier das Feld schnell sortiert und Katharina sich auf Platz vier unter allen Frauen eingereiht. Auch wenn sie ihr mutiges Anfangstempo auf der zweiten Rennhälfte nicht ganz halten konnte, musste sie ihren Platz nicht mehr hergeben. Nach 42:58 Minuten überquerte Katharina zwar auf einem etwas undankbaren vierten Gesamtplatz, aber dafür als Siegerin der weiblichen Hauptklasse die Ziellinie und vervollständigte damit das starke Teamergebnis der fünf gestarteten Roadrunners.

bottom of page