top of page

StruxBio Sommerlauf: Die Rückkehr der Volksläufe

Am Sonntag, den 20. Juni laden wir alle interessierten Sportler zu unserem Straßenlauf über 10 und 5 Kilometer ein. Gestartet wird um 9:00 Uhr bzw. 11:30 Uhr, die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.

Wie so viele Landkreise rückte auch der Ortenaukreis am 7. Juni in Öffnungsschritt 3 vor. Volksläufe mit entsprechendem Konzept sind somit wieder möglich. Früh hatten wir bereits den Grundstein für eine Austragung eines Premieren-Volkslaufs gelegt. Dieser findet nun am 20. Juni in Schwaibach statt.


Unser Orga-Team ist sich einig: Besonders der Amateursport musste in den letzten knapp eineinhalb Jahren zurückstehen. Möglichkeiten eines Straßenlaufs gab es seit vergangenem Herbst praktisch nur für Spitzen- oder Profisportler. Für die hunderttausenden Amateurläufer Deutschlands, die gerne regelmäßig an Laufveranstaltungen teilnehmen, war lange wenig Licht im Dunkel des Laufkalenders erkennbar.


Umso mehr brennt die Leidenschaft, wieder gemeinsam auf die Strecke zu gehen und sich zusammen das Beste abzuverlangen. Mit Einsetzen des Öffnungsschritts 3 im Ortenaukreis sowie in vielen anderen Kreisen, bestehen nun wieder umfangreiche Möglichkeiten auf Amateursportveranstaltungen im Freien. Ohne Testpflicht und sogar mit bis zu 750 Zuschauern.


Real statt virtuell. Gemeinsam statt einsam.


Für uns war klar, unter den Ersten sein zu wollen, die bei Eintreten entsprechender Rahmenbedingungen den Schalter wieder umlegen möchten. Real statt virtuell, gemeinsam statt einsam – und das auf einem schnellen Rundkurs, der sich auch für Bestzeit-Ambitionen optimal eignet.


Am Sonntag, den 20. Juni möchten wir Läufern aller Leistungsklassen die Chance auf einen Straßenlauf bieten. Über die klassischen Distanzen von fünf und zehn Kilometern soll nun wieder etwas Volkslauf-Stimmung aufkommen.


Das Teilnehmerlimit ist auf jeweils 80 Läufer pro Distanz begrenzt. Der Startschuss über 10 Kilometer fällt um 9:00 Uhr, über 5 Kilometer um 11:30 Uhr. Anmeldungen sind seit dem 8. Juni über unsere Website oder direkt auf RaceResult möglich. Alle weiteren Infos rund um die Veranstaltung sind ebenfalls online unter www.roadrunners-suedbaden.de/sommerlauf zu finden.


Das Team der Roadrunners Südbaden lädt herzlich zur Volkslauf-Premiere am 20. Juni ein und freut sich über viele glückliche Läufer!

bottom of page