top of page

RS-Duo überzeugt bei Glasgower Traditionsrennen

Bei einem der ältesten Läufe Schottlands lief Natalie Wangler auf Platz vier. Jonas Müller konnte besonders mit seiner gelaufenen Zeit zufrieden sein.

Bei leichtem Regen, etwas Wind und Temperaturen im tiefen einstelligen Bereich fand am 22. Januar der Nigel Barge Memorial 10K statt. Im Nordwesten Glasgows, der mit 600.000 Einwohner größten Stadt Schottlands, kamen 400 Teilnehmer und einige Zuschauer zu einer weiteren Runde eines der traditionsreichsten Rennen des Landes zusammen. Da das Event zu Zeiten des zweiten Weltkriegs nämlich 1943, erstmals stattgefunden hatte, fiel 2023 bereits zum 80. Mal der Startschuss zum Nigel Barge Memorial 10K. Erstmals hatten sich auch die Roadrunners Natalie Wangler und Jonas Müller Startplätze im auf 400 Läufer begrenzten und bereits frühzeitig ausgebuchten Starterfeld gesichert.


Natalie Wangler verpasst das Gesamtpodest knapp


Gut drei Wochen nach ihren souveränen 10-Kilometer-Siegen beim heimischen Silvesterlauf Schwaibach unterboten beide auf der abwechslungsreichen, aber in erster Linie welligen und somit anspruchsvollen Strecke ihre Zeiten von Silvester um einige Sekunden. Mit zwei gleichmäßigen Hälften lief Natalie Wangler in 37:40 Minuten im aufgrund des Stellenwerts des namhaften Traditionsrennens erstklassig besetzten Teilnehmerfeld auf den vierten Platz aller Frauen. Noch schneller lief Jonas Müller. Der 28-jährige Gengenbacher finishte bereits nach 33:10 Minuten und landete so auf Gesamtplatz 13. Viele andere Läufe hätten beide mit diesen Zeiten zweifelsohne gewinnen können. Auch wenn in Natalies Fall mit dem etwas undankbaren vierten Platz nicht viel zu einem Platz unter den Top 3 gefehlt hatte, trat das starke Roadrunners-Duo zufrieden die Rückreise nach Edinburgh an.


„Die Strecke hatte es heute in sich. Auf jede entspanntere Passage folgte immer rasch wieder ein Anstieg. Auch wenn das Rennen intensiv war, hat es heute richtig Spaß gemacht und auch auf die Zeiten lässt sich zweifelsohne aufbauen“, so Jonas nach dem erfolgreichen Start beim Nigel Barge Memorial 10K.

bottom of page