top of page

Patrick Brucker auf den Spuren der Europameister

Im Rahmen der European Championships fiel am Montagnachmittag für rund 2.500 Teilnehmer auf der originalen EM-Marathonstrecke der Startschuss zum Run of 22 über zehn Kilometer. Auch der Hofstetter war mit dabei und belegte bei sommerlichen Bedingungen in 35:20 Minuten den 39. Gesamtplatz.

Mit den European Championships fand vom 11. bis zum heutigen 21. August in der bayrischen Landeshauptstadt das größte Sportereignis seit den Olympischen Spielen von 1972 statt. Zwölf Sportarten, rund 5.000 Sportler und hunderttausende Zuschauer sorgten für eineinhalb großartige Wochen in München. Im Zentrum der „Spiele“ stand einmal mehr die Leichtathletik mit ihren vielen Wettkämpfen im Münchner Olympiastadion. Doch der Auftakt zu den Medaillen-Entscheidungen der Leichtathleten fand außerhalb des Stadions statt. Am Montag, den 15. August fiel um 10:30 Uhr auf dem Odeonsplatz im Herzen Münchens der Startschuss für die schnellsten Frauen Europas zum Marathon, die Männer folgten eine Stunde danach. Über vier abwechslungsreiche 10-Kilometer-Runden durch die bayrische Landeshauptstadt führte die Strecke nach einem kurzen Auftakt von 2,195 Kilometern. Vorbei am Marienplatz auf dem ersten Kilometer, weiter Richtung Friedensengel kurz nach Rundenhälfte, durch den Englischen Garten und schließlich rund 1,5 Kilometer schnurgeradeaus durch das Siegestor bis ins Ziel, führte die Strecke die Schnellsten Europas – und nur wenige Stunden später das große Feld der Teilnehmer des Run of 22. Am Vorabend angereist und bereits von der beeindruckenden Atmosphäre beim Triathlon im Olympiapark angesteckt, ließ sich Patrick auch die beiden Entscheidungen im Marathon nicht entgehen. Schon früh an der Strecke, konnte er den jeweils sechs deutschen Läuferinnen und Läufern bei ihren herausragenden Teamleistungen, die mit Gold und Silber veredelt wurden, sowie Richard Ringers sensationellem Gold-Spurt zuschauen. Davon inspiriert, aber schon etwas platt ging es für Patrick um 15:30 Uhr bei inzwischen doch sehr sommerlichen Bedingungen an den Start des Run of 22. Zwar konnte er nicht an seine Bestleistung aus Berlin 16 Tage zuvor anknüpfen, doch zeigte er an einem sportlich schwierigen Tag dennoch großen Kampfgeist. Nach 35:20 Minuten konnte er rund zweieinhalb Stunden nach Ringers Gold-Lauf dieselbe Ziellinie als 39. aller Läufer überqueren. Den Abend eines ereignisreichen Kurztrips nach München ließ Patrick mit der ersten Abendsession der Leichtathleten im Olympiastadion ausklingen.


Foto: Norbert Wilhelmi

bottom of page