top of page

Geflügelhof Zapf auch in Bühl (doppelt) nicht zu schlagen

  • Roadrunners Südbaden
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Als Mixed-Team, als Männer-Team und auch mit Blick auf die Einzelzeiten führte beim Firmenlauf Bühl kein Weg an den sechs Geflügelhof-Zapf-Startern vorbei.


Über Jahre hinweg kamen hunderte Läufer zum Firmenlauf Rastatt und gaben dort auf einer rund 5,5 Kilometer langen Strecke ihr Bestes. 2024 zog der Firmenlauf dann von Rastatt nach Bühl um. Nach zwei Starts in Rastatt wartete Mitte Mai nun der erste Start eines Geflügelhof-Zapf-Teams beim zum zweiten Mal in Bühl veranstalteten Firmenlauf. Mit dabei waren neben Natalie Wangler und Jonas Müller auch Meike Freudenreich, Merhawi Micael, Florian Walz und Daniel Zahn – eine schlagkräftige Truppe, mit der in Bühl zu rechnen war.


Natalie Wangler und Jonas Müller am schnellsten


Um 18:00 Uhr fiel bei Sonnenschein und Temperaturen von gut 25 Grad Celsius im Ludwig-Jahn-Stadion des TV Bühl für 871 gemeldete Teilnehmer der Startschuss. Nach 300 Metern auf der Tartanbahn verließ das sich rasch auseinanderziehende Läuferfeld das Stadionrund. Fortan wurde in Richtung des südlich von Bühl gelegenen Ottersweier gelaufen. An der Spitze des Feldes befand sich erst eine größere Gruppe von acht bis zehn Läufern, zu denen auch Jonas, Merhawi, Florian und Daniel zählten. Nach gut zwei Kilometern erhöhten Jonas und Merhawi dann das Tempo. Schnell distanzierten die beiden ihre Verfolger und machten fortan alleinige Sache.


Nach gut der Hälfte der 5,6 Kilometer langen Strecke traten die Teilnehmer die sportliche Rückreise nach Bühl an. Auf direktem Wege ging es mit leichtem Gegenwind zurück. Allein laufend stürmte Jonas einem neuen Streckenrekord entgegen. Den Zieleinlauf ins Ludwig-Jahn-Stadion konnte er im gelben Geflügelhof-Zapf-Shirt sichtlich genießen. Am Ende blieb die Uhr für den schnellen Marathonläufer nach 18:45 Minuten stehen. In 19:11 Minuten folgte rund eine halbe Minute danach Merhawi auf Rang zwei. Dahinter kam es zu einem spannenden Rennen um die weiteren Plätze. In 19:53 Minuten sicherte sich Florian Platz vier. Daniel konnte in einem fulminanten Sprint-Finish den Vierkampf um den fünften Platz für sich entscheiden. Auch er blieb in 19:57 Minuten noch unter 20 Minuten, gleichzeitig aber nur zwei Sekunden vor dem Achtplatzierten, was zeigte, wie knapp es am Ende war.

Doppelter Team-Doppelsieg beim Firmenlauf Bühl


Nur gut 40 Sekunden später folgte mit Natalie (20:40 Minuten) bereits die erste Frau. Wie Jonas knapp zwei Minuten zuvor konnte auch sie die letzten Meter jubelnd absolvieren und so ein wenig hinter der an diesem Tag durchaus empfehlenswerten Sonnenbrille versteckt strahlend finishen. Mit Meikes Zieleinlauf nach 21:35 Minuten war auch die letzte Starterin in Gelb im Ziel. Sie wurde dritte Frau und trug so ebenfalls maßgeblich dazu bei, dass sie am Ende gemeinsam mit Natalie, Jonas und Merhawi als schnellstes Mixed-Team geehrt werden sollte. Und auch bei den Männer-Teams führte kein Weg am Geflügelhof Zapf vorbei. Da alle vier Männer sogar einzeln unter den schnellsten fünf Läufern landeten, betrug der deutliche Vorsprung am Ende über zehn Minuten.

 
 
 

留言


bottom of page