top of page

Annika Brucker in Biberach eine Klasse für sich

Bei der 50. Austragung des traditionsreichen Biberacher Straßenlaufs überzeugte Annika Brucker auf voller Linie. Die 22-Jährige pulverisierte ihre persönliche Bestzeit und lief über zehn Kilometer nach 39:15 Minuten einsam zum Sieg. Daniel Zahn gelang in 16:49 Minuten Ähnliches über die halbe Distanz.

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte das 50. Jubiläum des traditionsreichen Biberacher Straßenlaufs am Samstag, den 23. April gefeiert werden. Mit dabei war mit Annika Brucker, Daniel Zahn, Jan Discher und Manuel Geiler auch ein Roadrunners-Quartett. Milde und trockene Wetterbedingungen und lediglich etwas Wind boten auf dem flachen 5-km-Rundkurs zwischen Biberach und Fröschbach gute Voraussetzungen für schnelle Zeiten. Trotz noch etwas verhaltener Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben, war das Starterfeld besonders über zehn Kilometer außergewöhnlich stark besetzt. Knapp 100 Läufer setzten sich um 18 Uhr über die längste Distanz des Tages in Bewegung. Drei Wochen nach Annikas starker Leistung beim Freiburg-Marathon, bei dem sie unter 1.700 Läuferinnen mit 1:33:41 Stunden den 35. Gesamtplatz belegte, zeigte sie von Beginn an, dass auch an diesem Tag mit ihr zu rechnen sei. Schnell bildete sie mit ihrer vermeintlich stärksten Konkurrentin das Spitzen-Duo der Frauen. Dass ihre persönliche Bestzeit schon bald Schall und Rauch sein wird, war spätestens zur Rennhälfte klar, die sie nach knapp über 20 Minuten passierte. Zu diesem Zeitpunkt war Annika bereits allein in Führung und hatte rund 15 Sekunden Vorsprung auf ihre Konkurrentin. Doch auf eine schnelle erste sollte eine noch schnellere zweite Hälfte folgen. Mit großem Kämpferherz und sichtlich vollem Einsatz spulte die Mühlenbacherin die zweite Runde wie entfesselt fast eine Minute schneller ab und stürmte nach 39:15 Minuten einem souveränen Sieg mit fast drei Minuten Vorsprung entgegen. Lediglich Teamkollegin Natalie Wangler sowie Marathon-Ass Lisa Hahner liefen in den letzten zehn Jahren in Biberach schnellere Zeiten. Damit verbesserte sie ihre Bestzeit um nicht weniger als fünf Minuten und durchbrach zugleich zum ersten Mal die magische 40-min-Schallmauer.

Daniel Zahn läuft zu seiner dritten Bestzeit des Jahres

Schon deutlich vor Annika im Ziel waren ihre drei Teamkollegen, die wenige Minuten später auf die 5-km-Distanz geschickt wurden. Eindrucksvoll zeigte Daniel hier einmal mehr, dass er sich in absoluter Top-Form befindet. Nach deutlichen Bestzeiten über die halbe und volle Marathondistanz griff er direkt erneut an. Gerade einmal 13 Tage nach dem Zürich-Marathon, bei dem er mit 2:44:06 Stunden ein Ausrufezeichen setzen konnte, schienen die Beine schon wieder bereit, hohes Tempo zu gehen. Einsam pflügte er sich durch das vor ihm gestartete Feld der 10-km-Läufer und ließ von Beginn an nichts anbrennen. Dank eines gewohnt starken Endspurts, in dem er nochmals seine letzten Reserven mobilisieren konnte, überlief Daniel die Ziellinie schon nach 16:49 Minuten. Damit gelang ihm eine Punktlandung, denn er konnte seine persönliche Bestzeit um exakt eine Sekunde verbessern. Auch seine Leistung hat beim Biberacher Straßenlauf Seltenheitswert. Zuletzt lief 2013 ein Läufer über diese Distanz schneller. Nach zwei Siegen und jeweils neuen persönlichen Bestzeiten war der Abend noch nicht rum. Als Zweiter aller 5-km-Läufer machte Jan den Doppelsieg nach 19:12 Minuten perfekt. Damit konnte er bei seinem ersten Start in diesem Jahr gleich mit einer guten Leistung einsteigen, auf die es aufzubauen gilt. Ebenso optimistisch konnte Manuel die Heimreise antreten. Auch er ging zuletzt über die Halbmarathon-Distanz im Rahmen des Freiburg-Marathons an den Start. Dass der Trend weiter steil bergauf geht und dieses Jahr auch für ihn noch einiges bereithalten wird, zeigte er nun über die kurze 5-km-Distanz. Als fünfter Läufer überquerte Manuel nach 20:53 Minuten die Ziellinie und machte das starke Team-Ergebnis perfekt.

bottom of page