Florian Walz belegte beim 3. "Flensburg liebt dich Marathon" den zweiten Platz unter 800 Halbmarathonläufern.
Der Ortenberger Florian Walz startete am Sonntag, den 23. Juni bei der dritten Ausgabe des „Flensburg liebt dich Marathon“. Im hohen Norden fiel für den 20-Jährigen um 9:20 Uhr der Startschuss zum Halbmarathon. Zwei Runden zu je 10,55 Kilometer wollten absolviert werden. Die schöne und kurzweilige Laufstrecke führte die rund 800 Läufer dabei zu großen Teilen durch den Hafen der drittgrößten Stadt Schleswig-Holsteins.
Von Beginn an wählte Florian eine offensive Taktik und setzte sich zunächst mit einem weiteren Läufer vom Rest des Feldes ab. Aufgrund der doch recht bald steigenden Temperaturen, war schnell klar, dass eine Zeit im Bereich seiner Bestzeit an diesem Tag nicht möglich sein sollte. Unbeeindruckt davon zog sein Mitläufer mit konstant hohem Tempo davon. Schon bald sah sich Florian in einer vierköpfigen Verfolgergruppe um Platz zwei bis fünf.
Dank eines starken Finishs konnte sich Florian am Ende gegen seine unmittelbare Konkurrenz durchsetzen und den starken zweiten Platz sichern. Nach 1:19:27 Stunden gewann er zudem mit über vier Minuten Vorsprung die männliche Hauptklasse.