top of page

Lehmann & Freudenreich stürmen aufs Podest


Auch in Teningen schnell unterwegs: Dominique Schahl und Florian Walz.

Wind und Regen sorgten am 10. März für langsamere Zeiten und matschige Beine, Jonas Lehmann und Meike Freundenreich hingegen für zwei Gesamtpodestplätze.

Über 800 Läufer gingen bei „Rund um Mercedes-Benz“ in Rastatt an den Start. Mit Meike Freudenreich und Jonas Müller starteten auch zwei Roadrunners, die sich durchaus Chancen auf eine Top-Platzierung ausrechneten. Der zeitweise starke Regen und Wind sorgte dafür, dass richtig schnelle Zeiten an diesem Tag kaum zu erreichen waren.

Mit dem Startschuss um 10 Uhr vor dem Kundencenter des Mercedes-Benz-Werks Rastatt setzte sich das Läuferfeld in Bewegung. Nach einem Kilometer wurde das Firmengelände verlassen. Auf den nächsten Kilometern folgten windige Abschnitte auf Straßen und Radwegen, aber auch mehrere Kilometer auf Waldwegen, die aufgrund des Regens stark aufgeweicht waren. Nicht nur Meike und Jonas erreichten vom Wald gezeichnet das Ziel. In 36:08 Minuten lag Jonas nur wenige Meter hinter dem Viert- und Fünftplatzierten und erreichte somit den starken sechsten Gesamtplatz. Die männliche Hauptklasse gewann er. Meike Freudenreich folgte gut drei Minuten später nach 39:21 Minuten als dritte Frau. Sie trennten zwei Monate nach ihrem Sieg beim Dreikönigslauf Großweier 30 Sekunden von der aus Karlsruhe kommenden Siegerin.

Eine Stunde später fiel auch im über 200 Kilometer entfernten Ottobeuren bei Memmingen der Startschuss. Zum 8. Mal kamen mehrere hundert Läufer zum Ottobeurer Halbmarathon. Jonas Lehmann ging über die zehn Kilometer an den Start. Nach einer schnellen ersten Hälfte führten weite Teile der zweiten Hälfte über Waldwege und Single-Trails. Gerade die Trails hatten dabei so sehr unter dem Regen gelitten, dass manche Abschnitte eher einem matschigen Crosslauf entsprachen. Nachdem er die erste Hälfte noch gemeinsam mit dem an diesem Tag stärkeren späteren Sieger alleine an der Spitze des Feldes gelaufen war, ließ er diesen auf den letzen Kilometern ziehen und kam so nach 35:22 Minuten mit deutlichem Vorsprung auf Rang drei als Gesamtzweiter ins Ziel. Rund ein Monat nach seinem dritten Platz in Göppingen, wo er gleichzeitig auch seine 10-Kilometer-Bestzeit verbessert hatte, sorgte er so für eine weitere Gesamtpodestplatzierung.

bottom of page