top of page

Wangler & Müller holen Gold & Silber bei Schottischen 10-km-Studenten-Meisterschaften

Ihre während der Marathon-Vorbereitung hart erarbeitete Form nutzten Natalie Wangler und Jonas Müller, um im Kampf um den Titel der schnellsten Studenten Schottlands ein Wörtchen mitzureden.

In Grangemouth, einem industriell geprägten Ort bei Falkirk, findet Jahr für Jahr der Round the Houses 10K statt. Vom Grangemouth Stadium aus führte die Strecke nach rund 500 Metern auf der Stadionrunde in einem großen Quadrat um und entlang der Wohngegenden Grangemouths. Bei guten Bedingungen wurden in der Vergangenheit auch immer wieder zahlreiche sehr schnelle Zeiten gelaufen, wobei das Feld in der Spitze häufig auffällig gut besetzt war. Dies war auch dieses Frühjahr der Fall. Schließlich fanden im Rahmen des Rennens auch die British Masters Championships und die Scottish Student Championships, zwei Meisterschaften mit Stellenwert, statt.


Gestärkt durch eine lange, intensive London-Marathon-Vorbereitung entschieden sich Natalie Wangler und Jonas Müller kurzfristig für einen Start. Mit dem Wunsch im Rennen um die Medaillen der Studenten-Meisterschaften ein Wörtchen mitreden zu wollen, gingen beide recht mutig ins Rennen. Natalie lag rasch auf Platz drei aller Frauen, Jonas war um Platz zehn zu finden. Durch den Wind, der in den Stunden vor dem Start noch aufgefrischt hatte, wurden Teile der zweiten Rennhälfte, bei denen gegen den Wind angelaufen werden musste, schwieriger als gedacht. Dennoch ließen sich beide nicht aus der Ruhe bringen und versuchten trotz dem bedingt durch das minimal reduzierte Tempo unvermeidbaren Verlusts einiger Sekunden das Beste aus der Situation zu machen.


Mit dieser Einstellung gelang es Natalie auf der finalen Meile noch eine Konkurrentin abzufangen und diese bis ins Ziel noch um rund zehn Sekunden zu distanzieren. Somit wurde sie hinter der britischen Masters-Meisterin in schnellen 36:33 Minuten zweite Frau. Dies bedeutete gleichzeitig, dass sie sich über den Titel des Scottish Student 10K Champions freuen durfte, was nach dem Rennen mit der Gold-Medaille des Verbandes belohnt wurde. In 33:03 Minuten lief Jonas ein weiteres Mal sehr nah an eine Zeit von unter 33 Minuten heran. Damit landete er im knapp 700 Teilnehmer großen Starterfeld auf dem 12. Gesamtrang. Nachdem er die ersten sechs Kilometer ebenfalls auf Goldkurs gelegenen hatte, musste er zwar noch einen Studenten passieren lassen, konnte sich im Ziel aber dennoch sehr über den Gewinn der Silber-Medaille der Schottischen Studenten-Meisterschaften freuen. Innerhalb kürzester Zeit sorgten die beiden Doktoranten so für drei Meisterschaftsmedaillen auf nationaler Ebene, mit denen so nicht zu rechnen war.

bottom of page