top of page

Team Zapf Hof beim Asics World Ekiden deutschlandweit am schnellsten

Unter 189 deutschen Teams setzte sich das Sextett des Team Zapf Hof mit einer Gesamtzeit von 2:25:28 Stunden für die Marathondistanz von 42,195 Kilometern durch.

Vom 11. bis zum 22. November fand der Asics World Ekiden statt – ein weltweiter, virtueller Staffellauf über die Marathondistanz. Mit mehr als 100 Jahren Geschichte und Tradition besonders in Japan ist die bekannteste Form des Ekiden die Marathonstaffel, bei der sich sechs Läufer die 42,195 Kilometer aufteilen. In diesem Format wurde der Asics World Ekiden ausgetragen, an dem weltweit 36.264 Sportler teilnahmen.


Unter die 6.044 Sechser-Teams mischte sich auch das Team Zapf Hof, bestehend aus Natalie Wangler, Jonas Müller, Daniel Zahn, Jonas Lehmann, Patrick Brucker und Michael Schrempp, die unter sich die Teilstrecken von dreimal fünf, zweimal zehn und einmal 7,2 Kilometern aufteilten. Mit Streckenlängen, die für unerfahrenere Läufer machbar sind, auf denen gleichzeitig aber auch die globale Elite des Laufsports ihr Können zeigen kann, erreichte der Asics World Ekiden über die ganze Welt hinweg unzählige Läufer.


So waren unter den vordersten Plätzen viele namhafte Läufer zu finden. Den Sieg sicherte sich ein Sextett kenianischer Top-Läufer in 2:02:47 Stunden, die knapp neun Minuten schneller als ein kanadisches Team auf Platz zwei waren. Weltweit erreichte das Gengenbacher Sextett mit einer Gesamtzeit von 2:25:28 Stunden den 28. Platz. In der Wertung der gemischten Teams sprang Platz 12 unter etwas mehr als 4.000 Teams heraus. Doch beim deutschlandweiten Vergleich konnte mit den Sechsen niemand Schritt halten. Unter den 189 deutschen Staffeln war das Team Zapf Hof die schnellste.


(Archivbild, 2017)

bottom of page