top of page

Roadrunners-Trio beim Sonnwendlauf nicht zu schlagen

Mit einem herausragenden zweiten Platz für Annika Brucker bei den Frauen sowie Platz vier und neun für Michael Schrempp und Patrick Brucker setzte sich das RS-Trio beim Sonnwendlauf Seelbach als schnellstes Team durch.

Zwei Jahre musste die Region auf den beliebten und atmosphärisch einmaligen Sonnwendlauf in Seelbach verzichten. Am 24. Juni kehrte das Laufspektakel im Schuttertal zurück und stand vorherigen Ausgaben in nichts nach. Mit dabei waren mit Annika Brucker, Michael Schrempp, Patrick Brucker, Manuel Geiler und Dominique Schahl auch fünf Roadrunners, die um 20 Uhr bei angenehm milden Bedingungen zweimal über den nicht zu unterschätzenden 5-km-Rundkurs geschickt wurden. Knapp 300 Läufer starteten beim Hauptlauf über zehn Kilometer, der sich einmal mehr über besonders hohes sportliches Niveau freuen konnte. Vorn an der Spitze duellierten sich die Ausnahmeläufer Simon Stützel und Omar Tareq, was letztlich sogar im Knacken des elf Jahre alten Streckenrekords enden sollte. Nicht weit dahinter formierte sich nach etwa einem Kilometer eine vierköpfige Verfolgergruppe um die Plätze vier bis sieben, zu der auch der gebürtige Seelbacher Michael Schrempp zählte. Für Patrick Brucker war dies ein wenig zu flott, sodass er direkt dahinter das ganze Rennen allein auf weiter Flur lief. Spannender dagegen entfaltete sich das Rennen für Annika Brucker. Lange Zeit führte sie das hinter Anja Röttinger, Siegerin des diesjährigen Freiburger Halbmarathons, laufende Verfolger-Quartett an. Michael Schrempp läuft mit perfekter Renneinteilung zu Gesamtplatz vier

Eine perfekte Renneinteilung bewies Michael auf der zweiten Runde, in der die kleinen Anstiege und scharfen Kurve nochmals einiges mehr abverlangen sollten als auf der ersten Runde. Doch von der erneut einmaligen Sonnwendlauf-Stimmung und den hunderten Zuschauern beflügelt, ließ er seiner direkten Konkurrenz auf den letzten Kilometern keine Chance. Nach Hälfte eins in 17:19 Minuten ließ er eine zweite Hälfte in 17:21 Minuten folgen und sicherte sich nach 34:40 Minuten einen herausragenden vierten Gesamtplatz sowie den Sieg in der Altersklasse M40. Schon früh etwas schwere Beine bekam Patrick, der nach 17:40 Minuten zum ersten Mal die Ziellinie überquerte und sich nach 35:42 Minuten als Neunter aller Läufer sowie Sieger der männlichen Hauptklasse ins Ziel kämpfte.

Annika Brucker setzt sich als stärkste Läuferin gegen ihre Konkurrentinnen durch


Ebenfalls eine tolle Renneinteilung und einmal mehr ein großes Läuferherz zeigte Annika. War nach 19:39 Minuten nach Rennhälfte eins noch alles offen im Kampf um die Podestplätze, schüttelte sie ihre Konkurrentinnen nach und nach ab. Auf den letzten beiden Kilometern konnte auch die spätere Drittplatzierte das sogar nochmals forcierte Tempo nicht mehr mitgehen, sodass Annika mit einem schnellen Schlusskilometer einem hervorragenden zweiten Gesamtplatz und – trotz fordernder Strecke – in 39:10 Minuten einer neuen persönlichen Bestzeit entgegenstürmte. Fünf Sekunden war sie schneller als zwei Monate zuvor bei ihrem Sieg beim Biberacher Straßenlauf. Auch sie belegte damit den ersten Platz in der weiblichen Hauptklasse. Dreimal Platz eins für Annika, Michael und Patrick in ihren Altersklassen hatte am Ende auch den Sieg in der Teamwertung zur Folge. Obwohl das zweit- und drittplatzierte Team aus jeweils drei Männern bestand, setzte sich das starke RS-Trio am Ende durch und war an diesem Abend nicht zu schlagen. Ebenfalls gute Leistungen zeigten Manuel Geiler und Dominique Schahl. Flott über die ersten fünf Kilometer gestartet, trennten sich die Wege der beiden zu Beginn der zweiten Rennhälfte, auf der beide ordentlich zu kämpfen hatten. Manuel konnte das Tempo besser konservieren und sich nach 43:18 Minuten über das Überqueren der Ziellinie freuen. Damit belegte er den zehnten Platz in der M30. Eine Minute später hatte es auch Dominique nach 44:20 Minuten als Vierter der M45 geschafft.

bottom of page