Oswald und Brucker siegreich beim Freiburg Triathlon
- info540631
- 11. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Über ihren jeweils ersten Triathlon-Gesamtsieg konnten sich Katharina Oswald und Patrick Brucker in Freiburg über die Sprintdistanz freuen.

Zum wiederholten Male standen Katharina Oswald und Patrick Brucker beim Freiburg Triathlon am Start der Sprintdistanz und mischten sich unter die 220 Athleten. Nach dem Startschuss folgten rund 500 Meter Schwimmen im 27 Grad warmen Flückingersee, daraufhin teilweise regnerische 21 Kilometer Radfahren und zum Abschluss 5 Kilometer Laufen, bevor die Ziellinie im Seepark Stadion überquert werden durfte.
Patrick wurde bereits 2023 Dritter. Auch dieses Jahr wollte er seine starke Rad-Lauf-Kombination ausspielen und vorn angreifen, während Katharina 2023 bei ihrem damals ersten Triathlon als 14. Frau ins Ziel kam. Auch sie ging optimistisch ins Rennen – wohlwissend um ihre großen Verbesserungen gerade im Schwimmen und Radfahren.
Die für beide zweifelsohne unbeliebteste Disziplin, das Schwimmen, galt es nach dem Startschuss um 12 Uhr erstmal zu meistern. Patrick lief als 28. Mann in die erste Wechselzone, Katharina eine gute Minute später als 38. Frau. Von nun an sollten beide jedoch die Schnellsten auf der Strecke sein. Schon nach den ersten rund zehn Kilometern auf dem Rad schob sich Patrick in die Top-5, dank des deutlich schnellsten Radsplits betrat er die zweite Wechselzone bereits als Zweiter. Auch Katharina war auf dem Rad eine Klasse für sich – lediglich 10 Männer konnten die 21 Kilometer schneller absolvieren. Somit erreichte auch sie schon als 3. Frau die Laufstrecke.
Patrick konnte auf der zweiten Laufrunde den Führenden einholen und dank eines beherzten Schlusskilometers mit dem schnellsten Laufsplit von 17:44 Minuten den Gesamtsieg in 1:01:55 Stunden einfahren. Nach den ersten 19 Männern erreichte bereits Katharina die Ziellinie. Auch sie schob sich dank des schnellsten Laufsplits von 21:40 Minuten bis auf Platz eins nach vorn und konnte sich nach 1:11:16 Stunden über den Sieg freuen.






Kommentare