top of page

OBERLE beim Ettenheimer Stadtlauf ganz oben

Katharina Oswald gewinnt in Ettenheim, Florian Walz überzeugt mit Platz zwei. Bereits am Vortag dominiert das RS-Duo aus Walz und Michael Schrempp beim Herbstlauf in Schutterwald.

Auf eine lange Tradition blickt eine der ältesten Veranstaltungen der Region zurück. Zum 40. Mal fiel in Ettenheim der Startschuss zum Stadtlauf. Über viele Jahre führte der Lauf ausschließlich durch die Innenstadt, ehe 2012 zum 30. Jubiläum erstmals und einmalig ein neuer 5-km-Kurs ausgeschildert wurde. Ab 2014 war die Stadthalle am Rand Ettenheims Dreh- und Angelpunkt und der für einige Jahre 2,5 Kilometer lange Rundkurs ein schöner Mix aus schneller Strecke und Altstadt-Flair. Zum dritten Mal führte nun die Veranstaltung wieder komplett durch die Altstadt – inklusive Start und Ziel.

 

Traditionell unter der OBERLE-Flagge gingen dieses Jahr Katharina Oswald, Florian Walz und Hubert Müller ins Rennen. Katharina startete zum dritten Mal infolge als Mitfavoritin auf den Sieg im Hauptlauf. Nach zwei zweiten Plätzen infolge, wollte sie dieses Jahr Platz eins umso mehr – und bewies in den vergangenen Wochen bereits ihre aktuell starke Form. Nach fünf Runden und knapp zehn Kilometern lief sie nach einem insbesondere in der Schlussphase dominanten Rennen nach 40:08 Minuten als verdiente Siegerin ins Ziel.

 

Lediglich einem Konkurrenten musste sich Florian Walz geschlagen geben. Dennoch zeigte auch er ein hochklassiges Rennen über fünf verwinkelte Runden mit einigen Kopfsteinpflaster-Passagen sowie ständigem Auf und Ab. Über zwei Minuten konnte er auf den Rest des Feldes herauslaufen und nach 34:44 Minuten seine Uhr stoppen. Unterdessen zwei Runden durch die Ettenheimer Altstadt lief kurz zuvor Hubert, der in 18:53 Minuten Schnellster der M60 wurde.

 

Doppelsieg für Walz und Schrempp beim Herbstlauf in Schutterwald

 

Bereits am Vortag der Konkurrenz über zehn Kilometer auf und davon liefen Florian Walz und Michael Schrempp beim Herbstlauf in Schutterwald. Bei lauffreundlichem Herbstwetter begrüßte der LFV Schutterwald schon zum 23. Mal seine Teilnehmer zum Herbstlauf – darunter auch Florian Walz, Michael Schrempp und Bärbel Brucker. Zwei Runden auf dem flachen Waldkurs mit Start und Ziel im Waldstadion galt es nach dem Startschuss um 15 Uhr zu absolvieren. Schnell zeichnete sich ab, dass zwei Läufer in Blau an diesem Tag die schnellsten sein sollten. Während sich auf den Rängen drei bis sechs ein Vierkampf entwickelte, der sich innerhalb weniger Sekunden entscheiden sollte, setzten sich Florian und Michael von diesen um stolze zwei Minuten ab.

 

Besonders Florian ging ein sehr hohes Tempo, das ihn nicht unweit seiner 10-km-Bestzeit bringen sollte. Trotz eines bald schon einsamen Rennens, konnte er sein Tempo bis zum Schluss hochhalten, ungefährdet auf die Schlussmeter ins Waldstadion einbiegen und sich als Sieger feiern lassen. Nach starken 34:09 Minuten stoppte die Uhr.

 

Ebenfalls einen starken Auftritt legte Michael hin. Bei seinen letzten vier Starts schaffte er allesamt den Sprung auf das Gesamtpodest. Auch dieses Jahr musste er nur einem Läufer den Vortritt überlassen – aber aufgrund des RS-Doppelsiegs zweifelsohne umso lieber als in den Vorjahren. 34:55 Minuten standen nach zehn Kilometern für Michael zu buche. Ebenfalls eine immer länger werdende Serie legte Bärbel hin. Zum fünften Mal infolge ging sie in Schutterwald an den Start und konnte in 57:25 Minuten erneut Platz drei in ihrer Altersklasse W55 erreichen.

Comments


bottom of page