top of page

Florian Walz auch in Málaga auf der Erfolgsspur

Der 23-jährige Ortenberger nahm als einer von 9.000 Startern beim Málaga-Marathon teil und belegte über die halbe Distanz in 1:16:09 Stunden den 46. Gesamtplatz.

Während in Deutschland Kälte Einzug hält, flüchtete Florian Walz zum Jahresende noch einmal ins milde Spanien. Unter Sonnenschein und idealen Temperaturen ging der 23-jährige Ortenberger in der sechstgrößten Stadt Spaniens beim Málaga-Marathon über die Halbmarathon-Distanz an den Start. Zum Abschluss des Jahres sollte noch einmal eine schnelle Zeit her, nachdem er zwischen August und Oktober schon in Berlin, Amsterdam und Luzern starke Leistungen im Halbmarathon gezeigt hatte.


Schon um 8:30 Uhr fiel der Startschuss für Florian wie auch alle anderen Läufer, die die doppelte Distanz in Angriff nahmen. Zu tausenden liefen die Teilnehmer nach dem Start am Málaga Park auf der Avenida Andalusia Richtung nord-westlichstem Punkt der Strecke. Gleichzeitig galt es hier, nach rund drei Kilometern, den einzigen nennenswerten Anstieg von rund 30 Höhenmetern zu überwinden. Der Rest der Strecke war nahezu topfeben und somit in Kombination mit guten äußeren Bedingungen an diesem Tag für schnelle Zeiten gut geeignet. Nach knapp sechs Kilometern wurde die Küste erreicht, die über weite Teile der Strecke die Läufer begleiten sollte. Auf der Paseo Antonio Machado ging es zuerst Richtung Hafen, zur Streckenhälfte vorbei am Leuchtturm und nach einem Wendepunkt wieder Richtung Strände. Die 10-Kilometer-Marke passierte Florian in schnellen 35:57 Minuten, womit er im Bereich seiner Bestzeit lag.


Die zweite Rennhälfte sollte den Ortenberger in den östlichen Teil Málagas führen. Kilometerlang ging es auf der Paseo Marítimo Pablo Ruiz Picasso, die in die Calle Bolivia mündete, zum östlichsten Punkt der Strecke. Noch immer lag Florian gut im Rennen und machte dank konstanten Tempos Platz um Platz gut. Nach den ersten fünf Kilometern lag er auf Gesamtrang 66, weitere fünf Kilometer später auf Rang 57 und im Ziel schließlich auf Platz 46 unter allen Läufern. Auch auf den letzten Kilometern zurück Richtung Zentrum Málagas konnte Florian von seiner guten Renneinteilung profitieren, sodass er nur eine Handvoll Sekunden langsamer lief als in Rennhälfte eins. Nach 1:16:09 Stunden erreichte er das Ziel. Damit erzielte er mit seiner zweitschnellsten Halbmarathon-Zeit ein weiteres starkes Ergebnis und kann auf einen ereignisreichen Lauf-Herbst mit Halbmarathons in Berlin, Amsterdam, Luzern und Málaga zurückblicken.

bottom of page