top of page

Doppelter Doppelsieg von Natalie Wangler und Jonas Müller

Mit zwei Doppelsiegen über fünf Kilometer zeigten Natalie Wangler und Jonas Müller, dass sie auch zum Ende eines anstrengenden Jahres noch in guter Form sind.


Mit herausragenden Leistungen konnten Natalie Wangler und Jonas Müller im Sommer und Herbst mehrfach auf sich aufmerksam machen. Nachdem die Läufe über längere Distanzen wie beispielsweise der London-Marathon im Oktober Geschichte sind, starten beide wieder regelmäßig über die kurze 5-Kilometer-Distanz. Mitte November gingen beide erst beim Portobello Parkrun in Edinburgh und eine Woche später beim Oriam Parkrun am Rande der schottischen Hauptstadt an den Start. Trotz anspruchsvoller Strecken wussten beide einmal mehr zu überzeugen.


Top 4 innerhalb von zehn Sekunden im Ziel


Beim Portobello Parkrun galt es rund ein Kilometer von Portobello Beach entfernt im Figgate Park drei Runden zu absolvieren. Aufgrund der zahlreichen Wendepunkte und Kurven sowie der welligen Strecke kann der Portobello Parkrun zwar als recht abwechslungsreich beschrieben werden, gleichzeitig eignet sich der Kurs allerdings eher weniger für die Jagd nach schnellen Zeiten. In einem knappen Rennen, bei dem die ersten vier Läufer innerhalb von nur zehn Sekunden die Ziellinie überquerten, konnte sich Jonas nach fünf Kilometern unter knapp 300 Startern durchsetzen und in 17:00 Minuten fast zwei Jahre nach seinem ersten Sieg zum zweiten Mal im Figgate Park gewinnen. Weniger eng war es für Natalie. Sie lief von Beginn an allein und somit ihr eigenes Tempo, womit sie nach 19:14 Minuten und somit über zwei Minuten vor der zweiten Frau finishen konnte. Für sie war es bereits der vierte Sieg beim Portobello Parkrun.


Natalie Wangler mit starker Premiere


Eine Woche später, am 20. November, zog es beide an die Startlinie des Oriam Parkruns. Die Trailstrecke mit Start und Ziel am Oriam Scotland’s Sport Performance Centre, in dem unter anderem die schottischen Fußball-Nationalmannschaft regelmäßig trainiert, führte die Teilnehmer durch den angrenzenden Wald. An der südlichen Stadtgrenze Edinburghs setzten sich drei Läufer rasch vom Rest des Feldes ab. Nachdem Ewan Crawford Jonas und Stuart Livingstone, dem Sieger des Loch-Ness-Marathons 2021, nicht mehr folgen konnte, lief das Führungs-Duo gemeinsam in Richtung einer für die mit mehreren kurzen Anstiegen gespickten Strecke schnellen Zeit. Auf dem finalen Rennabschnitt konnte dann auch Livingstone das Tempo nicht mehr ganz halten, sodass Jonas bei seinem zweiten Start beim Oriam Parkrun zum zweiten Mal als Sieger finishen konnte. An diesem schönen, trockenen Herbstwetter lief er die fünf Kilometer in 17:11 Minuten. Bereits auf Gesamtrang fünf lief Natalie bei ihrem ersten Start beim Oriam Parkrun ein. In 19:41 Minuten lief sie die viertschnellste bei insgesamt 30 Events bisher von einer Läuferin auf dieser Strecke gelaufenen Zeit.

bottom of page