Roth und Oswald beim Triathlon Offenburg in Top-5
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Viele Wiederholungstäter mischten sich in Offenburg unter die zehn Roadrunners. Neben zwei Top-Platzierungen waren auch wieder zwei gänzliche Neulinge mit am Start.

Der Triathlon Offenburg war nach seiner letztjährigen Premiere dieses Jahr schon binnen weniger Stunden ausverkauft. Das Anmeldedatum rot im Kalender angestrichen hatten sich auch zehn Roadrunners. 500 Meter Schwimmen im Gifizsee, gut 21 Kilometer Radfahren über drei Runden Richtung Ortenberg und zurück sowie abschließend 5,6 Kilometer Laufen standen auch dieses Jahr auf dem Programm. Bestes Triathlonwetter und zahlreiche Zuschauer rund um das Eventgelände boten auch für 2026 ideale Rahmenbedingungen für einen begeisternden Triathlon-Tag in Offenburg.
Das große Starterfeld wurde erneut in zwei separaten Rennen losgeschickt. Zuerst waren alle Männer bis zur Altersklasse 40 am Start. Danach folgten in Rennen zwei alle Frauen, gemeinsam mit den Männern ab der Altersklasse 45. Im zweiten Rennen des Tages konnten die besten Ergebnisse erzielt werden. Das Schwimmen zählte für alle zur unliebsamsten Disziplin. Katharina Oswald war als 46. der 102 Frauen noch die Schnellste. Danach sollten sie und vor allem auch Rahel Roth eine fulminante Aufholjagd starten. Mit der zweitbesten Rad- und drittbesten Laufzeit ging es bis auf Gesamtplatz drei für Rahel nach vorn. Nach 1:15:33 Stunden durfte sie sich über ihre Podestplatzierung freuen. In 1:16:46 Stunden wurde Katharina Fünfte im Gesamtklassement. Annika Brucker folgte mit der viertbesten Laufzeit nach 1:21:53 Stunden als 18. Frau.
Auch Meike Freudenreich steigerte sich zum Vorjahr und wurde in 1:28:05 Stunden 44. Frau – dieses Mal mit der zweitbesten Laufzeit. Ihren ersten Triathlon bestritt unterdessen Svitlana Malysh, die sich von Platz 100 nach dem Schwimmen noch auf Rang 68 in 1:36:27 Stunden nach vorn schob. Als schnellster Roadrunner im zweiten Rennen war Daniel Zahn im Ziel. Unter den 273 Männern belegte er nach 1:14:39 Stunden Gesamtplatz 66. Nochmal eine gute Ecke schneller war Björn Rauh im ersten Rennen, für den die Uhr schon nach 1:10:27 Stunden stoppte. In einem stark besetzten Feld gelang ihm mit 20:39 Minuten dabei die siebtschnellste Laufzeit, was am Ende für Gesamtplatz 29 reichte.
Neben Björn ebenfalls noch im ersten Rennen auf der Strecke waren Michael Schlecht, Sören Hetzel und Simon Christ. Beim Schwimmen war Michael noch etwas schneller, beim Radfahren Sören und beim Laufen machten beide dann gemeinsame Sache. Zeitgleich überschritten Michael und Sören nach 1:17:55 Stunden auf den Plätzen 101 und 102 die Ziellinie. Wenig später war auch Simon nach 1:21:51 Stunden im Ziel des Triathlon Offenburg. Wie im vergangenen Jahr trugen sich so wieder zehn Roadrunners in die Ergebnisliste ein und hatten viel Spaß beim – zumeist sehr seltenen – Ausflug in den Triathlon.



Kommentare