Während ihres Master-Studiums in Osnabrück war Meike Freudenreich Dauergast beim Rubbenbruchsee Parkrun, den sie bei ihrem letzten Besuch nun zum 50. Mal gewinnen konnte.
Immerhin schon 226 Austragungen umfasst die Geschichte des Rubbenbruchsee Parkruns in Osnabrück. Ab der 129. Austragung am 30. Oktober 2021 fast schon fester Bestandteil des Inventars war Meike Freudenreich, die seither im Durchschnitt gut jede zweite Woche samstagmorgens um 9:00 Uhr mit von der Partie war, wenn am Rubbenbruchsee der Startschuss fiel. Während ihres Master-Studiums begleitete sie die letzten knapp zwei Jahre des Parkruns, der im Westen der niedersächsischen Großstadt rund um den einen Kilometer langen Rubbenbruchsee führt.
Nachdem sie ihren allerersten Besuch beim Rubbenbruchsee Parkrun als gemütlichen Dauerlauf nutzte und dort nicht als Erste ins Ziel lief, blieb sie die 50-mal danach ungeschlagen. Doch noch bemerkenswerter als ihre Siegesserie als schnellste Frau, ist die Anzahl der Läufe, die sie sogar vor dem ersten Mann ins Ziel kam. Bei ihren 51 Starts ließ Meike 32-mal sogar den ersten Mann hinter sich – ein Grund, warum sich Meike schnell auch auf sich konzentrierte und der Blick auf die Uhr immer mehr Gewicht bekam.
Neunmal neuer Streckenrekord am Rubbenbruchsee
Der Streckenrekord hielt nicht lange an. Schon bei Meikes fünftem Start beim Rubbenbruchsee Parkrun unterbot sie die bis dahin schnellste von einer Frau gelaufenen Zeit. Damals standen 19:35 Minuten auf dem zwar flachen, aber – wie sich immer wieder herausstellte – gar nicht so schnellen Kurs zubuche. Acht weitere Male schraubte Meike danach ihre eigene Bestmarke nach oben. Erst vor einem Monat gelang ihr mit 18:02 Minuten die letzte Steigerung ihres eigenen Rekords.
In der ewigen Statistik des Rubbenbruchsee Parkruns hatte sich Meike in den letzten 23 Monaten ganz nach oben gelaufen. Mit 50 ersten Plätzen war sie fast doppelt so oft als Schnellste im Ziel wie Platz zwei in der ewigen Siegerliste. Auch deutschlandweit schob sich Meike damit ganz weit nach vorn. Auch wenn Parkruns in Deutschland noch immer recht neu sind, kommen die inzwischen 55 Standorte immerhin auf insgesamt 6.763 Austragungen. Mit ihren insgesamt 52 Siegen rangiert Meike deutschlandweit auf Platz sieben.
Comments