Innovative 5-D-Laufanalyse bei Oberle

03/08/2017

 

Am Samstagnachmittag stand für unser Team ein ganz besonders spannender Termin im Kalender. Oberle – Gesunde Schuhe ist seit einigen Wochen als eines von erst fünf Unternehmen deutschlandweit stolzer Besitzer der brandneuen, innovativen 5-D-Laufanalyse. 

 

Dank zweier Kinect-Kameras, die den Läufer auf dem Laufband filmen, können in nur 30 Sekunden unzählige, bisher kaum messbare Analysewerte gewonnen und in Sekundenschnelle grafisch

 dargestellt und mithilfe von Sportwissenschaftler Philipp Oberle interpretiert werden. Durch diese revolutionäre Analysemöglichkeit war es uns möglich, fast das komplette Team während weniger Stunden untersuchen zu lassen. 

 

Von der Laufökonomie über Analysewerte wie der Schrittfrequenz, der Bodenkontaktzeit, der vertikalen Bewegung und dem Neigungsgrad des Oberkörpers bis hin zur Gelenkbelastung können so in aller Kürze alle zur Verbesserung des Laufstils und Prävention von Verletzungen relevanten Werte gemessen werden. Besonders die Bremskräfte und seitlich sowie vertikal auf die Füße wirkenden Kräfte legen Defizite im Bewegungsablauf und damit potentielle Verletzungsursachen offen. Auch eine Symmetriebewertung und Unterschiede in der Kniehaltung lassen sich mit der 5-D-Laufanalyse darstellen. 

 

Daher sind wir uns sicher, dass jeder Läufer – ob nah am „perfekten“ Laufstil oder noch sehr unsauber unterwegs – seine Schlüsse aus dieser innovativen Analysemethode ziehen kann und durch eine Ökonomieverbesserung sowie Verletzungsprävention ein Stück weit zu einem besseren Läufer werden kann. 

 

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Philipp und Achim Oberle für die extrem interessante Möglichkeit, als einer der ersten überhaupt die 5-D-Laufanalyse durchführen zu dürfen sowie für die kompetente Betreuung und Unterstützung. 

 

 

Please reload

Aktuelle News
Please reload